Geschichte

2009: Anfang August wurde FitSport.ch von Veronique Durrer gegründet,

Running und Outdoor Fitness. Ein Angebot für Breitensportler in OW


2010: 23. März wurde der Verein „Le p’tit Plus“ gegründet (Tania, Christine und Véronique Durrer aus Kerns).

Mit den Projekten Integration und Sport. Teilnahme am Programm Schweiz-Bewegt mit einem Ernährungs- und Bewegungsparcours.


2011: 21. März erste GV „Le p’tit Plus- FitSport, Kerns“ die Vereinsstatuten wurden erstellt und der Verein wurde am Swissathletics Sport Verband  angeschlossen.

Mit Trainingsorganisation und Durchführung, Projektstart „Francophonen Treffs» und die „Zämä kreAktiv“ Treffs. Vereinsbekleidung wurde im letzten Moment im März vor der Cross SM organisiert. (Adidas schwarz/weiss Jacke und rot Wettkampfshirt).

Cross Schweizermeisterschaft (SM) Silber sowie Berglauf SM Bronze für Juniorin Alexandra Wallimann.


2012: Start Vereins Trophy: Snowrunning, OL, Bike OL, Berglauf, ume Sarnersee, Vollmondlauf.

Teilnahme an Cross Cup Challenge für Nachwuchsläufer.

Erste Weltmeisterschaft Teilnahme einer FitSportlerin (Alexandra Wallimann 5. Rang Junior Berglauf)

SM Berglauf Gold für Juniorin Alexandra, Silber (Alterskategorie) für Elsbeth.

Team Schweizermeisterschaft Silber Medaille für die aktiven Frauen FitSport Team (Alexandra, Elsbeth und Véro).


2013: Neue Bekleidung (Erima schwarz/gold) ziehen neben unseren Resultaten, Aufmerksamkeit auf unseren Verein.

WM Berglauf Teilnahme (Alexandra Wallimann 26. Rang Junior Berglauf WM).

Cross SM Silber und Berglauf SM Gold für Juniorin Alexandra. Trail SM Gold (Altersklasse) für Elsbeth, Bronze Trail SM für Sophie Andrey.

Berglauf Schweizermeisterschaft Team Titel (Gold) für die aktive Frauen FitSport Team (Alexandra, Sophie, Véro und Elsbeth).  Gigathlon Single Teilnahme für Vero.

Im 2013 Organisierte der Triathlon Club Hergiswil den ersten Kids Triathlon in Sarnen. Kurz danach fragte jemand an, ob das Team FitSport Training für den Nachwuchs Triathlon anbieten könnte.


2014 Kreation neues Logo für FitSport Kerns (Claudius und Vero) sowie neue Statuten für den Verein «LPP-Fitsport Kerns».

FITSPORT-OBWALDEN Triathlon in Obwalden

Mit Unterstützung von Cornelia Bitzi, Start der  neuen Trainingsgruppe im März 2014  [Zeitungsartikel 2014]. Folgte die Gründung und Statuten FitSport-Obwalden (Triathlon in OW).  Am 2. Oktober 2010 der Triathlon Verein in Sarnen (Tania und Vero Durrer mit Sandra von Moos-Schürmann). Unsere Ziele waren der regionale Sportplatz für Läufer und Triathleten benützen zu dürfen und die ideale Lage am Sarner See zu nutzen. Sowie Triathlon Trainings für Kids mit der Teilnahme am «Regio Cup». Ebenso den Kids-Triathlon von der Tri Club Hergiswil zu organisieren.

Kernser Cross Test Lauf wurde am 10.Dezember 2014 mit 21 Teilnehmer durchgeführt.

Berglauf SM Silber für Aktive Alexandra, Bronze für Elsbeth (Altersklasse) und Bronze für Aktive Frauen Berglauf Team (Alexandra, Sophie und Véro).


2015: Einsatz neue Logo. Das Triathlon Team bekommt auch Triathlonbekleidung (Skinfit schwarz/weiss).

Im Verein FitSport-Kerns wird Elsbeth Borer als Kassier aufgenommen und wird das Co-Präsidium Tania/Vero sowie Beisitzerin Christine unterstützen.

FitSport Trophy (Cross, Snowrunning, Stadtlauf, OL und Verein Event).

Erste offiziell Durchführung vom Kernser Cross mit 94 Startnummer aus der Region.

Teilnahme einer FitSportlerin Trail WM (Sophie Andrey 53.Rang, mit Frauen Schweizer Team 5.Rang). Cross SM Bronze für Bernadette und Vero (beide Altersklasse), Berglauf SM Bronze für Conny Odermatt (Altersklasse) und Bronze für aktive Frauen Berglauf Team (Conny, Fransiska, Vero und Bernadette).


2016: meldete sich der Verein FitSport-OW beim Swiss Triathlon Verband an, somit können wir Lizenzen lösen und J&S Kurse anbieten. Unser grösstes Problem war der obligatorisch Triathlon-Schiedsrichter, welcher jeder Verein zur Verfügung stellen muss. Wir waren noch zu klein und zu wenig Mitglieder. Niemand konnte diesen Posten übernehmen. Im Sommer 2016 fing der Triathlon Trainer für J&S und ESA (Erwachsene Sport) bei unserem Verein an. Um Mitglieder zu haben, mussten wir unbedingt einen Schiedsrichter finden. Dank den gut besuchten «Team FitSport» Trainings fanden wir im Winter 2016 eine Lösung. Eine Person, welche sich bereitstellte. Roger Furger nimmt am Schiedsrichterkurs teil und übernimmt die folgende Aufgabe für den jungen Triathlon Verein.

FitSport Kerns aktualisiert seine Statuten und Karin Furger kommt als neue Co-Präsidentin in den Vorstand, Vero bleibt als TK-Chefin. Die Kinn-Ball-Gruppe wird im Team FitSport-Kerns integriert.

Cross SM Silber für Bernadette und Bronze für Vero (beide Altersklasse).

Nachwuchs Elena Bitzi gewann zwei Nationaltiteln in der Kategorie U12 mit dem Nachwuchs Triathlon und Triathlon Challenge Schweizerfinal.

Durchführung von Kernser Cross mit 111 Startnummern.


2017: Vergabe der Swiss Triathlon Bronze-Club Label. Stefan Meier unterstützt den Verein für das Schwimmtraining und Sandra übernimmt die ESA Running. Anfangs Jahr tritt Triathlon Co-Leiterin Cornelia Bitzi aus. Die Kids und Lauf Nachwuchs Trainings von FitSport-Kerns werden unter der Leitung von Gabi Kuza weitergeführt.

Teilnahme einer FitSportlerin Trail WM (Sophie Andrey), Cross SM Bronze für Vero (Altersklasse).

Durchführung von Kernser Cross mit 160 Startnummer aus 10 Vereinen.


2018: Das Triathlon Team bewirbt sich mit über 200 Trainingsstunden und dem nachwuchsfördendem Konzept, um den Triathlon in Obwalden zu promoten. Für Breitensportler das Programm „Triathlon Experience“ für Anfänger mit Ziel «Teilnahme am Sempach Triathlon» bringt erste Erfolge.

Der FitSport Trophy wird das letzte Mal durchgeführt.

Alexandra Wallimann die jetzt in Davos wohnt und arbeitet, wird von FitSport-Kerns geehrt und als Freimitglied aufgenommen.

Cross SM Silber in Genf für Vero (Altersklasse). Berglauf SM Gold für Conny Odermatt (Altersklasse) und Vizemeistertitel (Silber) für die aktive Frauen Berglauf Team (Alexandra, Fransiska, Conny, Äsa und Vero).

Kernser Cross wird pausieren. Vero tritt aus dem OK-Chef-Posten aus und es wollte leider keine diese Aufgabe übernehmen.


2019: Vergabe der Swiss Triathlon Silver-Club Label für seine vorbildlich- und nachwuchsfördendes Konzept (für 2020/21).

Änderung im Vorstand FitSport Kerns. Vero und Elsbeth treten aus und werden als Freimitglieder aufgenommen, Roger Furger wird als Kassier aufgenommen.

Drei FitSportler dürfen an der Triathlon Weltmeisterschaft Shortdistanz-Alterskategorien in Lausanne teilnehmen (Samuel, Michelle und Vero).

Teilnahme am Gigathlon mit einem 4er Team (Alexandra-Trail und Stefan-Swim) und Single Teilnahme für Juan sowie Vero. Berglauf SM Gold für Conny Odermatt (Altersklasse). https://fitsport.ch/2019-team-fitsport/


2020: COVID, Das Vereinstraining wurde reduziert, aber nicht aufgehoben. Es waren weiterhin alle willkommen in kleine Gruppe und Outdoor. Schwimmtraining wurde nur noch im See (Neopren) durchgeführt. Trainingspläne an interessierte Mitglieder kostenlos angeboten. Man konnte in Kerns kein Vereinstraining durchführen (in und outdoor), FitSport-Obwalden hat die Trainings für die willigen Vereinsmitglieder weiterhin in Sarnen durchgeführt.

Im FitSport-OW Vorstand Jürgen Bethge nahm den Platz von Tania Durrer ein. Tania wird als erstem Ehrenmitgliede von FitSport-OW im Verein bleiben.

Fast allen Wettkämpfen würden abgesagt. Patrick und Samuel könnten trotzdem am Helvetic-Männer 68+ starten und teilnehmen. Am Berglauf SM konnte Alexandra starten.

Wir blieben trotz Schwierigkeiten mit der Organisation und Schutzkonzepte weiterhin dran!


2021: COVID Umstellung des Trainings. Die J&S Leiter stiegen aus verschiedenen Gründen aus (Job wechseln, Umzug) . Die Kinder/Nachwuchs Training konnten nicht mehr stattfinden. Es wurden weiter Trainingspläne und reduzierte Trainings angeboten.  Anfangs Jahres trennt sich FitSport-Kerns von FitSport-Obwalden Training.  Restrukturation!!

FitSport wird nun auch FitSportler aus der ganzen Schweiz betreuen. Online stehen dafür kostenlos Trainingspläne «FitSport-Schweiz» für Mitglieder aus der ganzen Schweiz zur Verfügung.

Die Läufer des Vereins Fitsport-Kerns, welche regelmässige Trainings besuchen, sind offiziell als Mitglieder FitSport-OW aufgenommen. Jürgen tritt aus dem Vorstand wegen Arbeitsortumstellung aus. Petra Schüpbach wird der Vorstand-Trio ergänzen. Es gibt nur wenige Wettkampfteilnahmen, viele Events wurden immer noch kurzfristig abgesagt.


2022: Die Krise ist vorbei, die Trainings wurden wiederaufgenommen. Nun sind die Leiter nicht mehr da. Von FitSport-Kerns hört man leider nicht mehr viel. Weitere Infos oder News findet man auf der Vereins Webseite Fitsport-Kerns.ch

Die Triathleten treffen sich weiterhin je nach Saison Montag und Mittwoch. Die Trainingspläne Angebote werden von einigen Triathleten weiterhin benützt.

Nachwuchs Läufer und Leichtathleten aus Kerns sind Mittwoch mit Triathleten auf der Bahn unterwegs (Lauf-Stützpunkttraining). Seit September 2022 wird das neue Projekt «Ice-Booster» durchgeführt (nach dem Training ab in den See).

Keine Schweizermeisterschaft Teilnahme.

Der Gigathlon wurde ein letztes Mal durchgeführt, Patrick, Rahel, Sandra und Vero haben in 3 verschiedenen Teams of Five gestartet.

Patrick Schönbächler startete zu erste Mal an einem 70.3 und bekommt das Ticket für die WM. Teilnahme am 70.3 Weltmeisterschaft in Utah (USA).


2023: dank Jeffry erhalten wir unsere eigenen Triathlon-Bekleidungsanzüge. Vero organisierte neue Vereinsbekleidung in Schwarz/Silber. So starten wir mit einem motivierenden Vereinsprogramm: Icebooster, Triathlon Experience, Berglauf-Challenge und FitSport Trophy begleiten uns das ganze Jahr über. Dazu kommen unser Sommer-Event mit Seeüberquerung und das Winter-Event als gemeinsamer Abschluss in der Garderobe.

Dieses Jahr hatten wir sportlich, abgesehen von einem Sieg bei der Cross-Meisterschaft, leider nichts zu feiern. Dafür gab es eine Hochzeit und eine Geburt zu begehen.

Einige Mitglieder ziehen weg, andere kommen und bleiben. Das Vereinsleben geht weiter.


2024 Die Geschichte geht weiter….