Berichte 2017 Triathlon in OW

Verein FitSport-Obwalden Jahres Berichte

Triathlon in Obwalden 2017

Unsere noch kleine Vereins- und Trainingsgruppe war im Jahr 2017 in der ganzen Schweiz unterwegs. Besonders unser Nachwuchs stand mehrmals auf dem Podest.

Momentane zählen wir 9 Erwachsene und 9 Jugend und Sport Teilnehmer.

Januar und März sind Tonia, Nina, Tim und Kevin an diversen Cross Läufe gestartet. Tim und Kevin haben den Innerschweizer Cross Meistertitel 2017 gewonnen und Kevin ist ebenfalls OW Cross Meister 2017 in seine Kategorie geworden.

In April haben sich während der Osterferien ein paar Nachwuchstriathleten und Interessierte für die Trainingstage getroffen. Ausdauerspiele, Koordination, Gleichgewicht, Bike & Run sowie kleine Wettkämpfe, Spiele rund um Dua-und Triathlon waren 3 Nachmittag im Programm.

 

Nach der Oster Ferien durften wir wieder im Schwimmbad in Sarnen Trainieren. Stefan Meier war einigen Mal dabei und gab tolle Trainingstipps an ältere J&S sowie erwachsene Teilnehmer. Michèle und Vero trainierten Technik und schnelle wechseln in alle 3 Disziplinen mit dem Nachwuchs, was sich im nach hinein gelohnt hat.

Im Mai waren neben Triathlon Training noch ein paar Strassenläufe Programm, wo unsere Jungs ein paar tolle Resultate erreicht haben: Kevin und Tim waren auf dem Podest vom NW Lauf (Kevin 1., Tim 2.) sowie am Hellebardenlauf Sempach wo Kevin den 2. Rang erreichte. Das Schnelligkeitstraining hat sich auch bezahlt, Kevin und Tim haben tolle Zeit erreicht haben, Kevin hat sich sogar für der Schweizer Sprint Final qualifiziert.

 

Im Juni startete für uns die Triathlon Saison. Die J&S Triathleten haben an mehreren Nicola Spirig Kids Cup teilgenommen. Unsere 4 Nachwuchs Triathleten starteten für’s erste Mal gemeinsame an einem Wettkampf. In Balsthal durften wir auch mit Nicola Spirig reden und die erste Triathlon Erfahrung sammeln. Tonia und Kevin erreichten beide einen Podest Platz.

2 Woche später konnten wir mit dem Regio Cup Sarnen Organisator ein Schnuppernachmittag durchführen – 8 Kids waren dabei und haben Wechselzone sowie alle 3 Disziplinen auf Original Strecken üben können. Am Regio Cup Sarnen waren diesmal 5 FitSportler dabei, Justin, Jael, Tonia, Tim und Kevin haben unseren Verein gut repräsentiert (Kevin 2. Rang und 1.Team zusammen mit Zofingen Triathleten).

 

Ein paar Aktiv FitSportler Triathleten haben sich auch an Triathlon Experience getroffen. Juan (FitSport Kerns) und Vero in Zug fast gleichzeitig am Ziel (0.5,40,5km – 2Std05 und 2Std03), in Sempach waren Vero und Sam dabei (0.5, 20, 5km – 1Std23 und 1Std26).

Nach den Sommerferien war für uns die Triathlonsaison schon fast vorbei – Stefan Meier startete noch am Locarno Triathlon (1.9km, 90km, 21km – 31.Rang – 5:43). Ebenfalls in Locarno startete auch Tonia beim Kids-Cup. Sie schnupperte dann noch zwei Wochen später internationale Luft und startete beim Kaiserstuhl Triathlon.

Zum Abschluss war noch der Switzerland Marathon Light auf dem Programm.

 

Im Herbst haben wir dann auf unser Winter Trainingsmodus umgestellt. Die Junioren Trainings finden Montagabend, und Mittwochabend gleichzeitig wie ESA Trainings, Mittwochnachmittag und Freitag statt. Aus Erfahrung werde ich nur noch ab 12 oder 13 Jahre alt Teilnehmer akzeptieren, die bisherige Teilnehmer bleiben trotzdem auch wenn sie jünger sind, aber es wird im Training keine Anpassung geben, wir Trainieren Distanzen für U14 und nicht für Kids. Für die Junioren Triathlon Gruppe gilt die Regel «mindestens 2 optimal 3 Trainingsbesuch pro Woche». Wir Trainieren Triathlon und es sind 3 Disziplinen, 2 Trainingseinheiten sind wirklich das mindeste Pensum. Im Winter sind privat oder SRLG Schwimmtraining akzeptiert.

Momentane haben wir nur einen anerkannten J&S Triathlon Trainer (Vero auch Swiss Olympic-Beruf Trainerin), Stefan Meier ist als J&S und ESA Schwimm und Running Leiter sowie Ironman Trainer (Erwachsenen), Michele ist Hilfsleiterin für die J&S.

Ausbildung Weiterbildung 2017:

Roger Furger: Swiss Triathlon Schiedsrichter

Stefan Meier: Schwimm J&S Weiterbildung Videoanalyse

Vero Durrer: SRLG Brevet, BLS-AED-SRC Brevet, SRLG Plus Pool Brevet, J&S Triathlon Ausbildung.

 

In 2018 werden

Veronique der Triathlon Trainer Weiterbildung 2 in Angriff nehmen (Trainer B Swiss athletics)

Stefan Baumann SRLG Bademeister (noch nicht ganz offiziell)

Ein grosse Dankeschön an unseren Vereinspartner:

  • FitsportCoach, Kerns
  • Melkdurrer AG Kerns/Sarnen
  • Bike Windlin, Sarnen
  • Achermann Sport, Alpnach
  • Lolaba, Kriens