Training & Wettkampfbericht 2020

Resultate 2020

Nach einem tollen Wintertraining war der erste Wettkampf endlich da!

Der Luzerner Triathlon und die Innerschweizer Cross Meisterschaft. Samuel startete als einziger FitSportler Triathlet und erreichte den grossartigen 7. Gesamtrang. Jürgen und Vero nahmen am Cross teil und erreichten auch ein gutes Resultat.

Voll motiviert und mit grossen Zielen vor Augen, bereiteten wir uns auf eine super Triathlon Saison vor. Frauenfeld, Sempach, Uri Short, olympisch oder sogar ½ Ironman Distanzen waren für Einige vorgesehen.

Mitte März war dann der «Lockdown»! Schnell reagierten unsere Trainerinnen. Videos, Trainingspläne, online Coaching … alles war da um trotzdem eine mögliche Triathlon Saison erfolgreich zu starten.

Montag Triathlon Training Swim-Bike-Run + Technik und Speed

Wir waren noch nie so früh im See schwimmen. Sobald wie möglich waren schon einige Triathleten mit Neopren und neonfarbigen Ballons im See unterwegs. Im Juni konnten wir endlich wieder offiziell auf der Laufbahn zusammen trainieren. Und auch das Krafttraining am Mittwoch konnten wir in Sarnen bis zu den Sommerferien durchführen.

Im Juli führten Vero und Nina mit Unterstützung von Denis und Gregory, die als Vorbilder da waren, zwei Ferienpass Nachmittage für interessierte Nachwuchs Triathleten durch. 12 Kinder schnupperten die 3 Triathlon Disziplinen mit abschliessendem kleinen Sprint Triathlon auf dem Seefeld Sportplatz.

Die Triathlon Wettkämpfe sind einer nach dem anderen annulliert worden. Nur ein paar Bergläufe und spezielle Events mit wenig Teilnehmern konnten sich durchsetzen. So starteten Petra, Jürgen, Vero, Renate, Asa und Alexandra (FitSport Kerns) in Engelberg. 3 Podestplätze durften wir zählen, jedoch ohne Rangverkündigung feiern. Ende August war unser Nachwuchs an der Reihe. Denis, Gregory und Tim durften den Regio Cup Triathlon in Sarnen mit dem 2. Rang abschliessen. Denis holte in Sarnen und einige Tage später in Schaffhausen noch 2 Einzel-Medaillen (siehe Resultate).

Samuel und Patrick starteten nach einigen Monaten Vorbereitung in der Badi Stansstad zum 2km Schwimmen, fuhren dann mit Velo Richtung Melchsee-Frutt und schlossen mit einem schöne Trail Strecke zwischen den 3 Seen Melch-, Tanalp und Engstle-See den Wettkampf ab. Der jüngste Teilnehmer Samuel, erreichte das Ziel als 20zigster knapp unter 5 Std. (4:58:38). Patrick der seinen ersten Triathlon bestritt, folgte ihm und war 2 Minuten später als 21zigster im Ziel. Mega-giga-geniale grosse Leistung für unsere starken FitSportler.

HELVETICMÄNNER – Patrick und Samuel

Für die Aktiven wurde in Aarau ein kleiner Triathlon durchgeführt. Petra verbesserte ihre Zeit um gute 6 Minuten und Jürgen nahm an seinem ersten Triathlon teil. Das Training hatte sich doch gelohnt.

Wegen Covid 19 waren ja nicht viel mehr Teilnahmen und Resultate möglich. Einige nahmen noch an virtuellen Events teil. Dabei hat Jürgen den Marathon 2mal absolviert mit einer Bestzeit von 4Std56’ und Vero hat im Herbst die 5km Strecke mit der Bestzeit 24’32 abgeschlossen.

Dazu waren Alja und Vero von März bis August unterwegs und sammelten so 400 und 800km. Alja hat in dieser Zeit noch einen kleinen Jungen auf die Welt gebracht. Willkommen Ramon! Ebenso gratulieren wir auch Pascal v. Scheurmann, der auch vor kurzem Vater geworden ist.

Jetzt stehen wir, so wie es aussieht mitten in der 2. Welle, was für eine Welle? Kann jeder selber aussuchen… Trotz Vorgaben und Massnahmen bleiben die Leiterinnen und Helfer/innen immer noch voll dabei und motiviert. Einige Trainings sind noch geplant, es wird kurzfristig entschlossen, ob wir die durchführen können oder nicht.  Das Training am Montag und Mittwoch wird bei schärferen Massnahmen pausieren, jedoch sind die Trainings-pläne, -Karten und – Videos schon in der Produktion. Der Online Workshop über mental Training, Technik, Sporternährung sind ebenfalls geplant. Ihr könnt euch bei uns melden, wenn ihr interessante Themen habt.

FitSportler sind optimistisch und positiv! Wir werden nächstes Jahr fit und für tolle Erlebnisse bereit sein. 😊

Resultate 2020